Direkt zum Inhalt

Geben Sie einfach ein Suchwort ein…

Historie

1984: Nachdem Wilhelm Schwarte bereits 7 Jahre eine kleine Tankstelle mit Werkstattbetrieb betrieb, entschied er sich, zusammen mit seinem Bruder Heinrich, eine V.A.G.-Werkstatt mit zehn Mitarbeitern zu übernehmen. So wurden ab Oktober 1984 erstmals unter dem Namen „Gebr. Schwarte“ Werkstattarbeiten, Gebrauchtwagenverkauf und die Vermittlung von Neufahrzeugen angeboten.

In den 1990er Jahren folgten erste Handelsverträge für die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Audi, ein großzügiger Umbau des Stammhauses in Haselünne und ein neuer Vertriebsstandort in Meppen. Angekommen im 21. Jahrhundert erweitert die Schwarte Gruppe zunächst personell: Stefan Schwarte steigt mit in die Geschäftsführung ein und unterstützt Vater und Onkel. Des Weiteren wurden neue Standorte in Ostwestfalen eröffnet, sowie Auszeichnungen zum „Audi Top Service Partner“ und zu Volkswagen’s „Forum der Besten“ verliehen.

Mit mittlerweile acht Betriebsstätten im Emsland, Ostfriesland und Ostwestfalen und mit rund 660 Mitarbeitern ist die Gebr. Schwarte-Gruppe zu einer der größten Automobilhandelsgesellschaften in Norddeutschland herangewachsen.
Unsere Hauptgeschäftstätigkeit liegt im exklusiven Vertrieb und Service der Marken Volkswagen, Audi, ŠKODA, VW Nutzfahrzeuge SEAT und CUPRA.

Auch beim Thema E-Mobilität gehen wir mit der Zeit und bieten unseren Kunden besten Komfort in Verbindung mit alternativen Antrieben. Getreu unserer Philosophie ,,Mobilität neu erleben!“ entwickeln wir uns stets für unsere Kunden weiter um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu wahren.

1984

Der Beginn der Schwarte Gruppe
Sommer 1984 - bereits seit 7 Jahren arbeitet Wilhelm Schwarte selbstständig und betreibt mit Erfolg eine kleine Tankstelle und eine Werkstatt im emsländischen Haselünne.

Dann erreicht ihn eine Anfrage, die viel in Bewegung bringen wird: Eine VW-Werkstatt mit zehn Mitarbeitern steht zum Verkauf und wird dem Unternehmer zur Übernahme angeboten. Schnell steht die Entscheidung fest: Zusammen mit dem Bruder Heinrich Schwarte gründet Wilhelm am 01.Oktober 1984 das Unternehmen Gebr. Schwarte in Haselünne, wo man neben Werkstattarbeiten Gebrauchtwagen verkauft und Neuwagen vermittelt.

 


Während in den Anfangsjahren sämtliche Autos ausschließlich über einen Händler bezogen werden, gehen die Brüder im Jahr 1990 den ersten großen Schritt Richtung ganzheitliches Autohaus. Ein Schritt, der auch die Weichen für das Unternehmen neu stellen sollte.

Am 01. Januar 1990 schließen Wilhelm und Heinrich Schwarte die ersten Händlerverträge für die Marken VW-Nutzfahrzeuge, VW-PKW und Audi.

1990

1992

1991/1992 erfolgen umfangreiche Erweiterungs- und Umbauarbeiten für bessere Beratungs- und Reparaturmöglichkeiten in Haselünne. Auch der Personalstamm wächst. Aus anfänglichen 10 Mitarbeitern, die übrigens auch heute noch im Unternehmen Haselünne arbeiten, werden in nur acht Jahren 40 Angestellte.


Die Niederlassung in Meppen
Nach den erfolgreichen Anfangsjahren überschreiten Wilhelm und Heinrich Schwarte die Ortsgrenzen von Haselünne. In den ehemaligen Räumlichkeiten den Autohauses Kamps eröffneten sie in Meppen 1998 eine zweite Händlerniederlassung für die Marken VW und Audi.

1998

2001

Im Zuge der Umstrukturierung des Audi-Vertriebsnetzes entsteht 2001 in Lingen das Autozentrum Emsland, die Marken Audi und VW werden von nun an getrennt präsentiert.

Bis zum heutigen Tag liegt die Führung des Unternehmens Gebr. Schwarte in Familienhand.

Wie es sich für ein junges, dynamisches Unternehmen gehört, steigt Stefan Schwarte 2003 in die Geschäftsführung ein und führt die Gruppe zusammen mit Vater und Onkel.


2005 investiert das Unternehmen rund 2 Mio. Euro, um den Standort Meppen komplett neu im Corporate Design von Volkswagen zu gestalten. Eine Ausstellungsfläche von insgesamt 1.500 Quadratmetern und einem weiträumigen übersichtlichen Innenraumkonzept zeigt sich das Autohaus deutlich effektiver, kunden- und beratungsfreundlicher und entwickelt sich zur umsatzstärksten Filiale der Schwarte Gruppe bis zum heutigen Tag.

Die im Zuge der Umbauarbeiten erweiterte Werkstatt wird vom VW Konzern 2005 zum offiziellen Analysezentrum ernannt.

Seltene VW-Modelle können von nun an ohne Probleme und Umwege schnell repariert werden. Drüber hinaus bestehen seitdem am Standort Haselünne und Meppen Serviceverträge für die Marke Skoda.

2005

2006

Unterwegs in Ostwestfalen
Am 15.April 2006 übernimmt die Schwarte-Gruppe ein weiteres Autohaus mit 25 Mitarbeitern und einer Fläche von ca. 6500qm im ostwestfälischen Lübbecke.
Mittlerweile ist die Mitarbeiterzahl in Lübbecke inklusive den Auszubildenden auf 39 Angestellte angestiegen.

Von den jetzt mittlerweile 3 Standorten, Haselünne, Meppen und Lübbecke wird nun die gesamte Bandbreite an Dienstleistungen für Neu- und Gebrauchtwagen der Marken VW, Audi und Skoda einem breiten Kundenkreis angeboten. Mit überzeugendem Erfolg.


2008 nimmt Volkswagen die Schwarte Gruppe ins Forum der Besten auf. Beide Auszeichnungen dokumentieren sowohl Engagement für den Kunden als auch Service- und Reparaturqualität.

Dabei spielt Kundenorientierung und Servicequalität schon von Beginn an eine große Rolle. Seit 1994 lassen sich die Filialen der Schwarte Gruppe jährlich zertifizieren und in punkto Vertrieb, Service und Kundenzufriedenheit prüfen.

2008

2010

Bünde - Ein Weg mit Zukunft
Mit circa 45.000 Einwohnern ist Bünde die zweitgrößte Stadt im ostwestfälischen Kreis Herford. Die nächstgelegenen Großstädte sind das 20 km südlich gelegene Bielefeld und das 30 km westlich gelegene Osnabrück.

Am 01.August 2010 hat die Schwarte-Gruppe das Autohaus Bünde erwerben können und spricht nun von einem kompletten Neuanfang im zuvor insolventen Betrieb.

Das Autohaus Bünde hat eine Gesamtfläche von ca. 16. 000 qm und der Mitarbeiterstamm ist seit der Übernahme von 28 auf 40 Angestellten angewachsen, um unseren Kunden jederzeit eine umfangreiche Beratung und Servicequalität bieten zu können.
Das Autohaus Bünde verfügt über exklusive Handelsverträge für die Marken VW Pkw und VW Nutzfahrzeuge im Marktgebiet Bünde, Löhne und Kirchlengern. Darüber hinaus werden Neufahrzeuge der Marken Audi und Skoda vermittelt.

Eine moderne Palette an Werkstattausrüstungen und Spezialwerkzeugen ermöglicht die Durchführung komplexer Wartungs- und Garantiearbeiten an Fahrzeugen aller vier Hersteller. Die jeweiligen Service Verträge mit den Herstellern, so wie die Erfüllung der DIN ISO 9001 garantieren Werkstattleistungen auf höchstem Niveau.


PAPENBURG - DER NORDEN DES EMSLANDES

Gebrüder Schwarte nimmt Fahrt auf: Mit 50 Mitarbeitern präsentiert sich der 5. Standort. Für die Schwarte Gruppe war die Übernahme des Autohauses Hans Nee in Papenburg im Jahr 2015 ein weiterer Schritt bei der Vergrößerung der Autohauskette. Mit dem Traditionshaus konnte der "Norden des Emslands" als neues Marktgebiet für die Schwarte Gruppe zugänglich gemacht werden. Der direkte Anschluss an die schon besetzten Marktgebiete in Meppen und Haselünne war somit eine logische und sinnvolle Ergänzung für die Schwarte Gruppe.

2015

2017

Man entschied sich, dass das Autohaus Lübbecke einen neuen Anstrich braucht. Kurzerhand wurde ein neues Autohaus in "Am Dornbusch 5" in Lübbecke errichtet. Das neue Autohaus glänzt im neuen Schein direkt an der B239, leicht erreichbar für Kunden. Mit einer Fläche von rund 24.000m² zählt es nun zu den größten Autohäusern der Gruppe. Doch nicht nur die Mauern und der Standort des Autohauses wurden erneuert, auch wurde der Name von "Autohaus Lübbecke" zu "Autohaus Gebr. Schwarte Lübbecke GmbH" geändert.


Nach der Insolvenz der Autohauskette Max Moritz entschied sich die Autohaus Gruppe Gebr. Schwarte gleich 3 der insolventen Betriebe zu übernehmen. Seit dem 01.04.2018 zählen die Autohäuser Emden, Aurich und Leer zu der Gebr. Schwarte Gruppe. Mit diesem Kauf hat die Gebr. Schwarte Gruppe ihre Anzahl der Mitarbeiter verdoppelt und auch eine weitere Händlermarke gewonnen. Neben den bereits bestehenden Händlerverträgen VW, Skoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge kommt das Autohaus Aurich mit einem Audi Händlervertrag. Von nun an können in der Schwarte-Gruppe Neufahrzeuge von 4 Automarken erworben werden.

2018

2021

Mit einem Händlervertrag in Aurich und Serviceverträgen in Meppen und Papenburg kamen die Marken SEAT und CUPRA mit ins Portfolio. Damit waren es nun schon 6 Händler- und Serviceverträge.